Naurozfest

09.05.2012

Naurozfest

Am 30. März 2012 fand im Mozaiksaal in der Schererstraße, 1210 Wien das Naurozfest statt.
Die berühmten Geschwister Fr. Salma und Herr Haider Salim nahmen extra den langen Flug aus Kanada auf sich um zusammen mit den Afghanen in Österreich den Frühlingsbeginn zu feiern.

akis-eu.com

Es gab großen Andrang auf das Fest und es nahmen nicht nur Afghanen aus Wien, sondern auch welche aus anderen Bundesländern Österreichs, aus der Tchechei, Deutschland, Ungarn und anderen Europäischen Ländern teil. Efreulich war wieder die Anzahl der Altösterreicher, welche wieder zahlreich an unserer multikulturellen Veranstalltung teilnahmen.

Ermäßigung gab es seitens des Afghanischen Kulturvereins AKIS für Flüchtlinge, welche ermässigt bzw. Kostenlos am Fest teilnehmen durften.

akis-eu.comDas Fest wurde von der berühmten Dichterin Frau Friba Shamal moderiert. Diese begrüßte das Publikum und bat Herrn Mir auf die Bühne, um eine kurze Rede zu halten. Herr Mir bedankte sich beim Publikum für das zahlreiche erscheinen, beim Bezirksvorsteher Herr Ing. Heinz Lehner, bei der MA7 Kulturabteilung, Herrn Dr. Sari, bei der Arbeiterkammer, Fr Pahlwany für ihre großartige Unterstützung. Leider war kein Vertreter des Bezirksvorstehers, der MA7 und der Arbeiterkammer anwesend um eine kurze Rede zu halten, so blieb es beim Obmann des afghanischen Kulturvereins Herrn Ghousuddin Mir zu betonen, dass die Veranstalltung ohne die finanzielle Unterstützung der genannten Organe nicht zustande gekommen wäre.

Herr Mir hielt sich kurz und gab das Wort wieder an die Moderatorin zurück, welche positiv überrascht über die Förderung der Stadt Wien bei kulturellen Veranstalltungen war und wünschte sich, dass es in allen Städten Europas solche Unterstützungen gäbe.

Neben den berühmten Hauptgästen Frau Salma und Herrn Haider Salim, waren auch der berühmte afghanische Journalist Herr Sharif Faqirzada aus Deutschland und der berühmte afghanische Künstler Herr W. Neshat aus der Tchechei anwesend. Beide hielten kurze Reden und freuten sich, dass in Wien solche kulturelle Veranstalltungen zustande kommen konnten.

Dann war es endlich so weit. Die Moderatorin rief die berühmten Geschwister Frau Salma und Herrn Haider Salim auf die Bühne. Das Publikum war ausser sich. Alle klatschten in die Hände und begrüßten die Künstler mit Standing Ovations. Die Künstler bedankten sich für den herzlichen Empfang und bedankten sich beim afghanischen Kulturverein AKIS für die Einladung.

Das Sänger Geschwisterpaar sang sowohl traditionelle afghanische Folklore als auch moderne Pop Musik. Die älteren Gäste als auch die junge Generation im Publikum waren mit dem Programm sehr zufrieden.

Nach längerem afghanischen Musikgeschmack gab es dann eine wohlverdiente Pause für die Künstler. Das Publikum konnte währenddessen am Buffet afghanischen Imbiss kosten und sich auch mit den vielen Alt-Österreichischen Gästen unterhalten und Kontakte herstellen.

Nach der Pause gab es einen orientalischen Tanz aufgeführt von der slowenischen Tänzerin Frau …. .

Im Anschluss folgte wieder afghanische Musik von Frau Salma und Herrn Haider Salim.

Das Fest dauerte bis 1 Uhr morgens und es gab glücklicherweise keine Zwieschenfälle. Die Afghanen haben zusammen mit den Österreichern friedlich den Frühlingsbeginn gefeiert, was, wenn man die weltweiten Medien betrachtet, ein seltenes Phänomen sein sollte.

Herr Mir verteilte zum Schluss noch einen Lobbrief an die berühmten Künstler. Diese waren sehr über die Geste erfreut und bedankten sich beim afghansichen Kulturverein AKIS.

Es gab viel positives Feedback von den Gästen. Das afghanische Publikum war erfreut über die Musik und die österreichischen Gäste über die Stimmung. Viele Altösterreicher freuten sich über die offene Stimmung im Saal und dass mit ihnen zusammen gefeiert wurde und nicht einfach nur „daneben“.

Wir bedanken uns nocheinmal beim Bezirksvorster Herrn Ing. Heinz Lehner, der Magistratsabteilung 7 und bei der Arbeiterkammer für die herzliche Unterstützung, ohne die wir das Fest nicht hätten veranstalten können. Der afghanische Kulturverein und die Afghanen in Wien hoffen, dass die Unterstützungen und die Zusammenarbeit weiterhin bestehen bleiben, um der Stadt Wien weitere kulturelle Veranstaltungen und ein noch besseres Image im Ausland bescherren.

Überprüfen Sie auch

Copyright AKIS

Teilnahme an der „Langen Nacht der Interkulturalität“

Am 12. September 2022 hat im Festsaal der Wiener Börse die „Lange Nacht der Interkulturalität“ …