Am 31.08.2019 hat der Verein AKIS in der VHS Küschnergasse das Fest „Jashne Azadi“ gefeiert.

Nauroz, das persische Neujahr, hat in diesem Jahr einen neuen Rekord erlebt: Das traditionelle Fest, das rund um den 20. März das neue Jahr einläutet, hatte erstmals mehrere Dutzend österreichische Besucherinnen und Besucher. Auch Menschen aus Indien, Pakistan und Deutschland waren beim Fest von AKIS am 23. März 2019 zu Gast.

Sie alle erwartete ein großes Programm mit Modenschau von traditionell afghanischer Kleidung, eine Aufführung von getanzten Kampfsport-Techniken durch zwei Mädchen im Volksschulalter sowie musikalische Darbietungen von Ahmad Wali und Herrn Ahmad.

Vereinsobmann Ghousuddin Mir hatte weder Kosten noch Mühen gescheut: Ahmad Wali ist aus den USA und Herr Ahmad aus England angereist, wobei AKIS für ihre Unterbringung aufkam. Längst hat sich die Veranstaltungshalle der VHS in Wien-Floridsdorf als Austragungsort etabliert. Das noble Ambiente mit Balkonplätzen und aufwendiger Beleuchtung trug dem größten Fest des afghanischen Kulturvereins Rechnung. Getanzt wurde bis 1 Uhr morgens. Weibliche Flüchtlinge sind kostenlos eingeladen worden.

„Obwohl wir mehr ausgegeben haben, als wir einnehmen konnten, war dieses Fest ein voller Erfolg. All unsere Gäste waren hoch zufrieden mit dem umfangreichen Programm“, so Ghousuddin Mir, Obmann von AKIS. „Mich freut es besonders, dass viele Österreicherinnen und Österreicher zu Gast waren und wir sie nachhaltig beeindrucken konnten.“ Es freut uns, dass viele afghanische, österreichische und iranische junge Menschen, Frauen, Kinder und Familien zusammen in Harmonie miteinander das Nauroz gefeiert haben. Herr Mir richtete einen großen Dank bei seiner Ansprache an die Magistratsabteilung 7 (Dr. Sari), Bezirksvorsteher vom 21. Wiener Gemeindebezirk Herr Georg Papai und der Arbeiterkammer Wien, für die finanzielle Unterstützung. Ohne diese hätten wir das Fest nicht veranstalten können.  Unser Ziel war es unsere Kultur den Österreichischen Gästen zu präsentieren und ihnen zu zeigen, dass nicht alle AfghanInnen so schlecht sind, wie es in der Medienlandschaft präsentiert wird. Es war aufgrund der großen Anzahl an Österreichischen Gäste ein großer Erfolg für den Dialog.

 

Überprüfen Sie auch

Copyright AKIS

Teilnahme an der „Langen Nacht der Interkulturalität“

Am 12. September 2022 hat im Festsaal der Wiener Börse die „Lange Nacht der Interkulturalität“ …