Peace Hero 2015: Herr Mir Ghousuddin

Das Jahr 2015 steht ganz im Zeichen der Flüchtlinge. Es sind Menschen, die nicht freiwillig ihr Hab und Gut zurücklassen und eine gefährliche Reise ins ungewisse auf sich nehmen, sondern Vertriebene, die durch Krieg, Not und Hunger gezwungen sind ihre Heimat zu verlassen. Herr Mir, selbst ehemaliger Flüchtling, der aufgrund des Bürgerkrieges aus Afghanistan geflohen war, setzt sich seit der Gründung unseres Vereins für Frauenrechte der Afghaninnen ein, unterstützt Flüchtlinge in ganz Europa, hilft durch größere Projekte Arme Familien und Waisenkinder in Afghanistan, fördert die Integration der Zuwanderer in Wien durch verschieden Veranstaltungen, uvm. Am 8. Oktober 2015 wurde im Peace Museum Vienna eine Konferenz gehalten. Das Peace Museum Vienna ist eine nichtstaatliche Organisation, welche die Lehren des Friedens verbreiten und Menschen küren, welche sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen, mit der Auszeichnung Peace Heroe. Berühmte Österreichische Vertreter sind unter anderem Bertha von Suttner, Alfred Hermann Fried, etc.

Die Sitzung am 8. Oktober 2015 wurde um 17 Uhr 30 von Frau Petra Keppler, vom Internationalen Netzwerk des Friedensmuseums, eröffnet. Sie sprach kurz darüber was das Friedensmuseum ist und bat anschließend die Gründerin des Museums Frau Liska Blodgett auf die Bühne. Nach einer kurzen Ansprache begrüßte sie den Obmann des afghanischen Kulturvereins Herrn Mir Ghousuddin im Publikum und hielt eine kurze Rede über seine Person. Frau Blodgett und Frau Keppler erzählten, wie sie Herrn Ghousuddin kennengelernt haben und wie sehr sie sein ehrenamtliches Engagement für eine Bessere Gesellschaft schätzen. Besonders wurde seine Unterstützung für Flüchtlinge erwähnt. Frau Blodgett erwähnte, dass es gerade in der heutigen Zeit, wo viele über ein sogenanntes Flüchtlingsproblematik sprechen, wichtig ist Menschen zu ehren, die sich selbstlos für Schutzbedürftige einsetzen und daher ist der Peace Heroe 2015 Herr Mir Ghousuddin. Es erfühlt unseren Verein mit Stolz, dass unser Obmann mit der Auszeichnung Friedensheld für seine ehrenamtlichen und selbstlosen Tätigkeiten ausgezeichnet wurde. Neben dem goldenen Rathausmann und der Ehrenurkunde durch den Bürgermeister aus Kabul ist es nun die dritte große Auszeichnung, die Herr Mir binnen kürzester Zeit erhielt.

Herr Mir Ghousuddin bedankte sich für die Auszeichnung und erklärte, wie sehr er von einer friedlichen Welt ohne Waffen und Gewalt träumt.

Das afghanische Publikum beglückwünschten Herrn Mir nacheinander. Wir sind alle sehr stolz, dass unser Obmann zum Friedenshelden 2015 gekürt worden ist.

12080213_950894011634521_1701441063345810975_o

Klicken Sie hier für mehr Fotos

 

Überprüfen Sie auch

Copyright AKIS

Teilnahme an der „Langen Nacht der Interkulturalität“

Am 12. September 2022 hat im Festsaal der Wiener Börse die „Lange Nacht der Interkulturalität“ …